Der bayerische Regionalwettbewerb fand am Donnerstag, den 10.07.25 zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr bei guten Wetterbedingungen am Umweltbildungszentrum Augsburg statt. Über 30 Teams mit Schülerinnen und Schüler und erstmals auch Azubis zwischen 11 und 21 Jahren nahmen teil. Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration: „Wir wollen die Teilnehmenden an diese innovative und umweltbewusste Technologie Solarmobilität heranführen. Das UBZ ist dafür der ideale Ort und bietet genug Platz im Grünen.“ Jörg Haas, Leiter und Initiator des Wettbewerbs, ergänzt: „Uns liegt viel daran, dass der Nachwuchs frühzeitig an das Bewusstsein zum sensiblen Verhältnis zwischen Umwelt und Technik herangeführt wird. Wir motivieren die Teilnehmenden, ihre Ideen und Konzepte einer Jury zu präsentieren und sich im Rennen auf den unterschiedlichen Rennbahnen gegen die anderen Teams durchzusetzen.“ Es war ein spannender, aufregender Tag für die Teilnehmenden wie auch für die Jury und das Organisationsteam bestehend aus ehemaligen Teilnehmenden am Wettbewerb, Mitarbeitenden des Referats für Bildung und Migration, Professorinnen der Technischen Hochschule und Mitgliedern des VDI Bezirksverein Augsburg.
Am Ende standen nach zahlreichen Rennen in den unterschiedlichen Wettbewerbsklassen und Jurybefragungen folgende Gewinnerinnen und Gewinner fest:
Ultraleichtklasse B (Senioren):
1. Platz Sunergy (Gymnasium Mering)
2. Platz Sun Racer (Gymnasium Friedberg)
3. Platz Schnellschneckenschlamassel (Gymnasium Friedberg)
Ultraleichtklasse A (Junioren):
1. Platz Sundrive (Gymnasium Königsbrunn)
2. Platz Hampter Racing (Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg)
3. Platz Die 333. Legion (Gymnasium Königsbrunn)
Azubiklasse:
1. Platz: swa Talents Racing Team
Kreativklasse:
1. Preis: Nautilus (Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg)
2. Preis: Traumschiff (A.B. Stetten – Gymnasium Augsburg)
3. Preis: Solarboot (A.B. Stetten – Gymnasium Augsburg)
Solar-E-Klasse:
1. Preis: NIKE (Gymnasium Königsbrunn)
2. Preis: VDI Sunracer (VDI Bezirksverein Augsburg)
3. Preis: ALT+F4 (Gymnasium Königsbrunn)
a.tv war zu Gast und hat über SolarMobil Augsburg berichtet
https://www.augsburg.tv/mediathek/video/bayerische-meisterschaft-der-solarfahrzeuge/
und ebenfalls berichtete das DRA Digital Radio Augsburg GmbH über die Bayerischen Meisterschaften SolarMobil in Augsburg:
https://www.radio-augsburg.de/solarmobil-meisterschaft-in-augsburg-schueler-praesentieren-traumboote-146290/
Die Gewinnerinnen und Gewinner der verschiedenen Wettbewerbsklassen hatten die Möglichkeit, im September bei den Deutschen Meisterschaften SolarMobil in Dortmund gegen andere Solarfahrzeug-Teams anzutreten. Dafür konnte dank der Unterstützung der Stiftung Augsburger Wissenschaftsförderung sogar ein kleiner Fahrtkostenschuss gewährt werden. Sechs gemeldete Teams nahmen an den Deutschen Meisterschaften teil. Dort gab es 3. Plätze in der Ultraleichtklasse B und der Solar-E-Klasse. In der Ultraleichtklasse A gab es im Halbfinale leider einen irreparablen Motorschaden. In der Kreativklasse trafen die Teilnehmenden auf sehr starke Konkurrenz und freuten sich über einen 4. Platz und einen Sonderpreis für das schnellste Boot.
